Donnerstag, 12. April 2012

2nd day - bus stop doesnt mean that the bus stops

Nachdem ich am meinem ersten Tag, dank diesem Blog, nicht so früh ins Bett kam, war ich heut morgen leicht müde, aber mal wieder rettete mich die Sonne und erleichterte mir das Aufstehen. Nach einem kleinen Frühstück, was allen meinen Befürchtugen nach, sich nicht geändert hat gegenüber Deutschland, ging es los zur Arbeit. Der Weg war mir bekannt, sowohl der Bus als auch mein Büro und es lief alles reibungslos ab :) Sogar den Praktikanten, von welchen ich berichtet hatte, traf ich im Bus und hatte somit einen zum erzählen. Allerdings musste ich feststellen, dass mein Englisch am frühen morgen alles andere als gut ist ^^ Auf der Arbeit angekommen hieß es dann gleich zu arbeiten und nicht wie gewohnt kurz die Nachrichten bzw Zeitung zu checken, denn man wird ja von überall beobachtet :P Die letzten Vorbereitungen und Sicherheitsunterweisungen sind vollbracht worden und ich widmete mich meinen möglichen Aufgaben. Meine Abteilung hat mir eine Übersicht erstellt mit mögliche Aufgaben für mich und ich verfüge über die Freiheit und kann entscheiden, welche Aufgaben für mich spannend sind und welche nicht und was ich vielleicht zusätzlich machen will. Damit beschäftigte ich mich heut. Irgendwann hieß es auch wieder Lunch time und als alter Engländer saß ich natürlich mit meinem mitgebrachten Essen am Platz und genoß meine Pause, wo ich legal im Internet surfen konnte :P Nebenbei informierte ich mich über Möglichkeiten wie ich zum heutigen Handballtraining kommen würde und musste feststellen, dass dieses nicht so einfach sei bzw. eine Stunde an Zeit in Anspruch nehmen wird. Naja aber daran sollte es nicht scheitern ;) Da der Kaffe auch nicht der günstigste ist (2 euro in etwa), habe ich mich entschieden das kostenlose kochende Wasser zu nutzen und so gibt es täglich Premium Kaffee für mich ^^ Hier mal ein Bild, aber nicht neidisch werden auf meinen löslichen Kaffee mit Süßstoff und Kaffeeweißer ^^
um es mir schön zu reden, nenne ich es mal das schwarze Gold :D
Um kurz nach 4 hieß es mal wieder Feierabend und ab nach Hause. Der Heimweg ähnelte sehr dem gestrigen, außer das aufm Feld ein Kampfhund mich nicht mochte, er war zumindest gefühlt wie ein Kampfhund :D In Wirklichkeit ein kleiner 30 zentimeter hoher Beagle der mich verfolgte und kleffte wie ein großer. Da ich auf Englisch nicht fluchen kann, ließ ich ihn machen, bis er irgendwann zu seinem Herrchen zurückkehrte. Des Weiteren konnte ich entdecken, dass sich bei mir um die Ecke ein großer Golfplatz befindet, das wäre doch noch eine Sportart die in meiner Sammlung fehlt :D


Zu hause angekommen verließ mich dann wie am Vortag die Sonne und der Regen brach aus. Ich kann echt vom Glück reden, dass an beiden Tagen ich zumindest trocken nach Hause kam. Kurz später folgte auch mein Mitbewohner und wir führten bisschen Smalltalk. Er wird dieses Wochenende in Liverpool sein und darauf das Wochenende in Frankreich und dann irgendwie in Russland, kurz gesagt er ist nicht da :P Für die Fußballinteressierten, er ist Fan von Olympique Lyon ;) Und wo wir gerade bei Sport sind, das Fußballfeld hinter unserem Feld wird sogar benutzt und heute fand ein Spiel einer Jugendmannschaft statt.

Bei strahlenden Sonnenschein lockte es mich an der Sheaves Park Road aus meiner Lounge auf der Ehrentribüne raus um das Spiel hautnah zu erleben, allerdings sollte mit Anpfiff es anfangen zu regnen. In Deutschland habe ich mir sagen lassen, nennt man es Fritz Walter Wetter und ich entschied mich das Spiel von drinnen weiter anzugucken und nebenbei zu speisen :)


 Einziges Problem war nur, dass ich nicht wusste, welche Mannschaften aufeinander trafen ^^ Naja egal. Mein Mitbewohner verriet mir auch, dass hier öfters Spiele stattfinden und auch Spiele von Erwachsene. Ich denke, manchmal werde ich Fußball dem englischen Fernsehen vorziehen.

Allerdings war nicht mehr viel Zeit, dass ich wie gesagt zum Handballtraining wollte. Als ich es meinem Mitbewohner erzälte, glaubte er mir erst nicht, denn er hätte in Frankreich 10 Jahre lang Handball gespielt und hat bis heute nicht gewusst, dass es hier einen Handballverein gibt. Er bat mich nachzufragen, ob er nächste Woche auch teilnehmen könnte. Des Weiteren erzählte er mir, dass sich bei uns gegenüber am Ende des Feldes ein Fitnessstudio befindet, wo man auch Squash, Tennis usw. spielen kann. Er meinte es sei auch gar nicht so teuer und da es nur 5 min zu fuß entfernt ist, auch leicht zu erreichen. Naja da der Bus 60min brauchen würde und das Training um 20:30 beginnt, machte ich mich kurz vor 7 aufm Weg. Problem ist nämlich, dass der Bus nur alle 30min fährt :-/  Hier mal ein paar Bilder von meiner Bushaltestelle.

da geht es ins Stadtinnere

da geht es raus die Stadt


die Bushaltestelle

Ich war pünktlich und musste noch kurz warten und da sah ich dann auch schon mein Bus anfahren und war bereit dieses Unterfangen in Angriff zu nehmen, aber der Bus stoppte nicht und ich war kurzzeitig erstarrt, da ich wusste 30min will und kann ich nicht warten...Der Clou ist, in England halten die Busse an Bushaltestellen nur, wenn man seinen Arm hebt. Gut, das weiß ich nun und werde ich nicht vergessen. Bloß was nun? Naja es gibt noch eine zweite Buslinie und dieser Bus kam auch schon wenige Minuten später. Dem Busfahrer habe ich probiert mein Problem zu schildern, denn ich hatte nur eine Fahrauskunft für den ersten Bus ausgedruckt, wo sich Infos befanden fürs Umsteigen und sonstiges. Auf dieser Auskunft konnte ich nur sehen, dass ich mit dem jetzigen Bus zweimal umsteigen müsste, aber wo das war die große Frage. Der Busfahrer konnte mir es auf Anhieb auch nicht beantworten und ich kaufte mir ein Tagesticket für 4 pfund (4,80 euro) und setzte mich hin und versuchte über meinem Handy die Fahrplanauskunft zu erhalten. Ich fand die auch zum Glück und wusste nun, wo ich umsteigen müsste.


Da kommen wir nun zum zweiten Problem, denn in englischen Bussen gibt es weder eine Anzeige was die nächste Station ist, noch wird die nächste Station angesagt. So bleibt die einzige Chance seine Adleraugen einzusetzen um zu lesen was an der Haltestelle steht und dann noch rechtzeitig zu drücken, da die Busse ja nicht immer halten. Aber soweit kam es nicht, denn meine Haltestelle zum Umsteigen kam und kam nicht. Ich erkundigte mich beim Fahrer und dieser klärte mich auf. Im Gegensatz zum ersten Bus, welcher ins Stadtinnere fährt und ich dort irgendwo umsteige, hätte ich mit dem zweiten Bus erst Richtung Stadtäußere gemusst und dann umsteigen. Also hätte ich nach dem Verpassen des ersten Busses die Seite wechseln müssen und mit dem zweiten Bus in die andere Richtung fahren müssen. Naja nun zu spät und das mit dem Handball hatte sich nun ganz erledigt. Nun hieß es Füße unter die Arme und ab Richtung zu Hause. Da die Busse ja auch nur alle 20-30 Minuten fahren, konnte ich auch nicht von meinem Ticket Gebrauch machen und ging nach Hause.

Locker in Jogger
So und als wenn das nicht schon ausreichen würde für einen erfolgreichen Abend, kamen natürlich meine Freunde von Vodafone wieder ins Spiel. Eigentlich sollte ja alles geklärt sein und mein Reiseversprechen von 25mb nahtlos übergehen in eine Reiseflat Data mit unbegrenztem Internet, aber nein ich bekam eine Nachricht, dass meine 25mb aufgebraucht seien und ich verschiedene neue Optionen habe, aber nirgends was zu lesen von dieser Reiseflat...Aaaaahhhhhhh!!!! Aber da ich noch ein Pakte frei hatte, habe ich nochmal kostenlos die 25mb für 7 Tage gebucht. Somit war das erste Problem gelöst. Bloß was mache ich nun anstatt Handball? Vielleicht den ganzen Abend Bus fahren, damit die 4,80 euro nicht ganz umsonst waren? :D Aber auf meinem Weg nach Hause hatte ich ja Zeit zum nachdenken ;) Hier ein paar Impressionen.

Krankenhaus von meinem Stadtteil

zum Glück ging es für mich bergab


Gut auf meinem Heimweg entschied ich mich gegen das Laufen, da ich dachte ich könnte eventuell ein Problem mit der Dunkelheit kriegen, sondern nahm nun in Angriff das Fitnessstudio zu finden. Bei mir im Neighborhood angekommen, traf ich wieder auf die Gäste auf meinem Fußballplatz und konnte sie nun vom Seitenrand erleben, allerdings war nach 1 Minute Schluss und der Weg ging weiter.




So nun sollte es wohl klappen und wenigstens das Fitnessstudio für mich erreichbar sein :) Allerdings war das auch wieder nicht so einfach, denn den ersten Eingang, welchen ich nahm, führte mich in ein Wellness Hotel, aber dann paar Meter weiter dann das Ziel.

der Komplex


So und nun ließ ich mich beraten und haben festgestellt, dass für einen jetzt nur noch 11 wöchigen Aufenthalt folgender Tarif der beste sei:

-für 3 Monate einmalig 6,75 pfund ( etwa 8 euro)
-pro Trainingseinheit (zeitlich unbegrenzt mit Umkleide, Schrank, Dusche und ich glaube Sauna) für 2,70 pfund ( etwa 3,20 euro)

Das nahm ich und kann so je nach Laune zum Sport gehen. Natürlich woltle ich gleich eine Session in der Muckibude einlegen, obwohl mein Körper das ja gar nicht nötig hat *hust* und los ging es. Es ist nicht sonderlich groß, aber vollkommen ausreichend. Problem stellte nur dar, dass ich nach 20 Minuten aufm Laufband aus dem Stegreif heraus nicht so richtig wusste, was jetzt am sinnvollsten wäre zu tun und probierte so gut wie möglichen zu improvisieren und bisschen was zu machen. Daraus wurden dann doch insgesamt 80 Minuten und ich war mehr als platt danach.








Dann noch schnell duschen und um halb 10 dann das Studio verlassen. Und nun wieder Vodafone, denn durch Google Maps (wegen dem Bus musste ich ja irgendwie nach Hause finden) und einem App um paar Übungen für die Gerät zu finden, waren meine 25mb ruckzuck weg und ich habe erstmal sicherheitshalber das mobile Internet ausgeschaltet :-/ Also beim besten Willen, aber Vodafone hat mich mehr als zur Weißglut bisher gebracht und zurück in der Heimat wird Vodafone sich bei mir rechtfertigen können für ihr "Service". Aber ein Glück gibt es ja Freunde wie Franzi, welche bei Probleme versuchen diese in der Heimat für mich zu klären :) So wird Franzi sich morgen erneut darum bemühen, dass endlich die Reiseflat Data installiert wird in meinem Vertrag.

Nun ging es erstmals im dunkeln auf die Straßen bzw. auf die Wiesen Englands (Weg zum Studio ist gleich dem Arbeitsweg) ab nach Hause und teilweise war nicht viel zu sehen.

ein Teil des Komplexes

das Fitnessstudio von außen

Blick Richtung Stadtinnere

So und zu Hause wollte ich nur noch ins Bett und vorher mein Blog aktualisieren, aber muss heut wieder fesstellen, dass dieses eine Stunde in Anspruch genommen hat und ich morgen wieder nicht aus dem Bett kommen werde. Aber was macht man nicht alles :) Und die Engländer arbeiten eh nur bis um 13 Uhr auf einem Freitag und somit ist es alles halb so wild ;) Und dann heißt es Wochenende, ich hoffe einige Personen überlesen dies, da mir gesagt wurde, man tue so als wäre ich einfach in Hamburg und die Wochenenden existieren gar nicht ;) Bis dahin euer Geicki aka GIG :)

P.S: knapp 300 Aufrufe heute haben mich mehr als erstaunt !!! :) :) :)

1 Kommentar: