Mittwoch, 11. April 2012

first day in Bristol



da ich heute erst meinen Blog erstellt habe und gerade eine Stunde damit beschäftigt war, diesen einzurichten und den ersten Eintrag von meiner Ankunft zu erstellen, folgt hier die Beschreibung vom ersten Tag, erst am zweiten Tag ;) ...

Sooooo jetzt zu meinem ersten Tag. Mittwoch konnte ich bisschen länger schlafen, da mein Wecker erst um 7 Uhr klingen sollte und dank der Sonne brauchte ich den Wecker gar nicht. Die Sonne blieb mir hier nämlich treu und strahlte über meinen Balkon in mein Zimmer hinein. So konnte der erste Tag kommen :)

Wie abgesprochen ging es mit meinem Mitbewohner gemeinsam zur Arbeit und bisschen erschrocken war ich, als dieser meinte, ich solle ein zweites paar Schuhe mitnehmen :-O Kurz später wusste ich auch wieso, denn es geht Querfeldein über einen Acker, dann über einen kleinen Graben und dann über einen nächsten Acker bis zu einem kleinen Airbus-Eingang. Naja was heißt Acker, nennen wir es mal Wiese und Fußballfelder, denn auf diesen kurzen Stück, welches etwa 10 Minuten dauert, komme ich an 3 Fußballfelder vorbei :D ..Auf dem Airbuswerk angekommen, hieß es dann mein Gebäude zu finden und musste feststellen, das dieses am anderen Ende sich befindet. So hieß es nun auf den Werksbus warten und mit diesem noch 10 Minuten zu fahren. An meinem Gebäude angekommen, erwartete mich schon mein Abteilungsleiter und hieß mich herzlich willkommen. Nach einem kurzen Gespräch und dem Verdauen der ersten Eindrücke, führte er mich durch das Gebäude und es ist echt so wie man sich es in Filmen vorstellt. Ein großer Komplex ohne Etagen, wo nirgends Räume anzufinden sind, allerdings um die 200 Mann drin sind und arbeiten. Das Einzige sind Trennwände, welche auch nur 1,20m hoch sind und das war es. Also befinden sich überall herum Leute, welche zu jeder Zeit sehen, was man macht. So muss man mehr oder weniger auch arbeiten ^^ Nach dem kleinen Rundgang führten wir noch ein Gespräch und klärten Grundlegendes und dann konnte ich auch meinen Schreibtisch beziehen. Die erste Amtshandlung war natürlich alles auf deutsch einzustellen (Excel, Outlook, etc.) :D Die nächste Herausforderung stellte das Einstellen meines Telefons dar, da ich es vorher noch nie getan habe und es nun auf englisch war, wodurch ich leicht überfordert war und nach 3 Minuten am Hörer lauschen feststellte, dass ich ja nicht hören sondern sprechen sollte, da die nette Stimme vom Band meinen Text für die Mailbox hören wollte ^^

Bald war dann auch schon Mittagszeit angesagt und ich musste die nächste Eigenart der Engländer feststellen. Es ist nicht so wie in Deutschland, wo jeder in die Kantine geht oder man sich zusammen im Pausenraum trifft, sondern hier bringt sich jeder sein Essen mit und isst am Platz. Naja so kaufte ich mir im Bistro ein Sandwich für günstige 3,50 pfund (4,20 euro) und aß an meinem Platz.

Ich konnte auch noch einen Praktikanten kennenlernen, welcher letztes Jahr im Juni angefangen hat und sein Praktikum für 12 Monate macht. Jedoch stammt er aus England und studiert in einer Stadt, welche 1,5 Stunden entfernt ist, allerdings kann ich ihn bei sämtlichen Fragen kontaktieren, da er wie alle Engländer sehr hilfsbereit und höflich ist.

Um 16 Uhr hieß es dann auch Feierabend machen und den Heimweg antreten. Dabei ließ mich auch wieder die Sonne nicht alleine und somit ist der Arbeitsweg auch nicht der schlechteste.

jetzt wisst ihr auch, wieso ich ein zweites Paar Schuhe bei habe


das Leute ja die Fußballtore vermissten, ich habe sie gefunden ;)

nun sollte mich erstmals die Sonne im Stich lassen
das Ziel ist schon in Sicht

Heimweg fast geschafft

So zu Hause angekommen, wurde mein Vorhaben laufen zu gehen zerstört, da es nun anfing wie aus Eimern zu regnen :( Naja dann widmete ich mich erstmals dem englischen Fernsehen und musste feststellen, dass es fast nur aus Quizsendern besteht, aber ich entschied mich dann doch für Sport und schaute Cricket :P Ja als es aufhörte zu regnen, nutzte ich es um bei Lidl einkaufen zu gehen, da ich ja Mittag für Arbeit brauchte ;) Wen es interessiert, es lief auf Bouletten mit Kartoffelsalat hinaus ^^ Naja und das sollte es auch schon fast mit meinem ersten richtigen Tag gewesen sein... Neben Facebook und Skype bestand meine Hauptzeit darin, diesen Blog zu erstellen ;) und natürlich sei am Rande erwähnt, dass ich auch hier in UK dem FC Bayern treu geblieben bin und das Spiel verfolgt habe. Das Ende dürfte ja jedem bekannt sein :'( ...Die Halnzeitpause nutzte ich übrigens um mich dem Geschirr zu widmen und musste feststellen, dass ich mich ganz schön am Geschirrspüler gewöhnt hatte in Hamburg :P

Wie immer gehören die Rechtschreibfehler euch ;) Liebe Grüße nach Deutschland und insbesondere Meisterschaftsglückwunsche an alle Dortmunder :-/

12 Kommentare:

  1. Sehr schön Benjamin, dadrauf hab ich doch gehofft :D

    AntwortenLöschen
  2. haha ich weiß :P und danke für die glückwünsche :D

    AntwortenLöschen
  3. ich bin echt neidisch und will auch unbedingt wieder nach England... Alles Gute Geicki!!!

    AntwortenLöschen
  4. Oh man hast ja nen tollen weg zur arbeit. drück dir mal die daumen das es auf den hin und rückweg nicht regnet... möchte garnicht wissen wie dann deine schuhe aussehen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Danke Danke :) ich probiere das beste aus meinem Aufenthalt zu machen :)

    AntwortenLöschen
  6. Geicki, hoert sich super an und finde es toll/interessant hier deine zeit nachlesen zu koennen:-) wird dann zum abendlichen ritual:-) good night, bis morgen:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke danke :) wenn das mit den Namen nicht klappt, dann einfach drunterschreiben ;)

      Löschen
  7. Also hier ist locke, diese technik ueberfordert mich schon wieder. wie geht das mit dem namen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gute Frage :-/ Mein Name wird ja automatisch angezeigt...sonst einfach Name drunterschreiben ;)

      Löschen
  8. 33 Tage trennen uns noch :*
    halte uns immer fleißig auf dem laufenden, aber vergiss nicht das die Woche nur bis Freitag geht & Montag wieder beginnt :)

    AntwortenLöschen