Samstag, 14. April 2012

yes weekend

So Freitagmorgen und die Sonne scheint, wie jeden Morgen irgendwie. Diesesmal war der Arbeitsweg bisschen schwierig, da sich Morgentau breit gemacht hatte.


Nun standen die ersten Meetings auf Arbeit an und anfangs lief es mit dem Englisch noch ganz gut. Habe inhaltlich alles verstanden und konnte mich auch verständigen, zumindest sehe ich das so :D

Nachdem aber die ganzen Abkürzungen für sämtliche Sachen dazu kamen, was für Airbus typisch ist, wurde es schwieriger und nach dem ersten Meeting war ich dann auch ziemlich geschafft :P Es sollte allerdings gleich ein weiteres Meeting folgen und dort waren dann 10 Teilnehmer und sie redeten durcheinander und vor allem schnell und so konnte ich aus diesem Meeting so gut wie gar nichts mitnehmen ^^ Den restlichen Vormittag ärgerte ich mich mit Vodafone rum, da mein Problem immer noch nicht geklärt war. Kurz vorm Feierabend kam noch Tobi vorbei um sich mein Büro anzugucken und nach kurzem Smalltalk, haben wir uns beide auf dem Weg gemacht, denn Freitags wird ja nur einen halben Tag gearbeitet :) Zu Hause angekommen, rief ich mal wieder Vodafone an und habe von vorne bis hinten das Problem erläutert, die Dame am Hörer hat mich auch verstanden, aber sie konnte nichts ändern, da sie nicht die Möglichkeiten und Rechte besitzt. Problem ist, dass der Simlock nicht entfernbar ist und schon gar nicht von den ausführen Mitarbeitern wie am Telefon oder im Shop. Und die Reiseflat, welche mir versprochen wurde, die gibt es nicht mehr und kann somit von den Mitarbeitern auch nicht ausgewählt werden. Somit konnte ich mich noch so viel aufregen, da die Leute mit denen ich spreche, beim besten Willen nichts ändern könnten. Sie riet mir eine schriftliche Beschwerde einzureichen, da die Leute, welche die Beschwerde erhalten, weitaus mehr Möglichkeiten haben. Somit ging ein 4 Seiten langes Dokument raus, wo ich meinen Frust freien Lauf ließ.

Nun hieß es erstmal Mittagsschlaf, da ich ja einiges an Schlaf nachzuholen hatte. Eine Stunde später erwacht, dann das erste Tief. Irgendwie hatte ich da erst realisiert, dass Wochenende ist und ich hier alleine in England bin. Mhm naja nun hieß es gegen die schlechte entgegen zu wirken. Tobi hat schon in seinen 2 Wochen Praktikanten kennengelernt und war abends zum Geburtstag eingeladen und gefragt, ob ich mitkommen könnte und das ging dann auch klar. Somit hatte ich schonmal was für den Abend, was meine Laune verbesserte. Ich nutzte die Zeit bis dahin um einkaufen zu gehen und da ich etwa 10-15 min zu fuß gehe, nahm ich meinen Handgepäckskoffer als Trolley :D Not macht erfinderisch ^^ Bei Lidl angekommen, konnte ich dann auch feststellen, dass Sonntags auch geöffnet ist, was sehr vorteilfhaft ist.

billiger Vodka, wo noch drauf steht "produced in Germany", ist hier nicht billig :-O

erfolgreicher Einkauf

Milchkartons Fehlanzeige

dann halt Rum mit feinster Cola :D

Auf dem Weg nach Hause konnte ich eine gute Tat vollbringen, denn ein Installateur suchte verzweifelt eine Wohnung in meinem Haus, aber fand wie ich bei meiner Ankunft das Haus nicht. Ich als alter Engländer zeigte ihm natürlich den Weg und konnte so noch gleich Smalltalk auf Englisch halten.

Meine nächste Mission bestand nun darin, zum englischen Zweitligaspiel hier beim Bristol FC zu gehen. Da sich die Saison auch dem Ende neigt und nur noch 2 Heimspiele anstehen, beschloss ich schnell an Tickets zu kommen. Und am Dienstag ist gleich West Ham zu Gast und es gab noch Tickets im Internet. Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste, welche Lieferungsart ich nehmen müsste, da ja nur noch wenige Tage sind. Ich rief dann bei der Ticketstelle an und dann wurde mir erstmal ein Problem geschildert, da es sich bei West Ham um ein Risikospiel handelt, dürfen nur Leute bei Bristol Tickets kaufen, welche schonmal im Stadion waren und registriert sind, da man vermeiden möchte, dass zusätzliche West Ham Fans so an Tickets kommen. Aber die nette Dame, welche sehr erfreut war einen Deutschen am Telefon zu haben, sagte mir ,dass sie ihr Bestes versuchen wird und sie mich Monatagabend nochmal anrufen würde, wenn sie eine Ausnahme bewirken könne. So wurde das Gespräch beendet und ich war bisschen enttäuscht. Aber eine Stunde später dann eine Mail, dass ich ein Ticket kaufen könnte und bitte heute noch anrufe oder sonst Montag bei einem Kollegen. Ich rief gleich an und hatte diesesmal eine andere Mitarbeiterin am Telefon, welche ebenfalls von Deutschland schwärmt, da ihr Freund in Deutschland arbeitet und sie eine Wohnung dort hat und und und :D Ich kontne jedenfalls ein Ticket kaufen und bin 31pfund (37 euro) ärmer, aber werde englischen Fußball genießen können :) Leider wurde meine Vorfreude bisschen getrübt, als ich bemerkte das Bayern zeitgleich spielen wird :(


So und nun hieß es auch schon loszugehen zum Geburtstag. Ich entschied mich für den Fußmarsch und wurde vom Regen überrascht.


So bei meinem Ziel angekommen, wusste ich nicht zu welcher Hausnummer ich muss und Tobi konnte ich über Whattsapp und telefonisch nicht erreichen. Naja so stand ich dann 20min unter einem Vordach um mich vor den Regen zu schützen und war schon drauf und dran den Rum zu öffnen vor Frust ^^ Aber dann rief Tobi mich an und kam raus und somit war ich bei der Party. Es ware netwa 10 Gäste da und ich stellte mich allen vor und hielt mich dann an Tobi :P

die Straße fand ich noch alleine

Ausschnitt von der Party

Es lief laut Musik, welche sogar sehr gut war, und es wurden mehrere Gespräche gleichzeitig geführt, wodurch ich große Schwierigkeiten hatte überhaupt was zu verstehen. Die Engländer waren aber sehr lustig und es wurde viel gelacht. Allerdings gibt es Unterschiede zu Deutschland, denn irgendwie trinkt keiner Schnaps zum Vorglühen, sondern nur Bier Bier Bier, und es wird nicht lange vorgeglüht. Im Vorfeld hatte ich schon gehört, dass in England früher die Partys beginnen und früher dann auch enden. Somit ging es um halb 10 los zum Bus und nun konnte ich auch paar Gespräche führen, wo ich auch was verstand :D

Die 30minütige Busfahrt war auch sehr unterhaltsam und nun klappte es auch ein wenig Englisch zu sprechen. Es ging noch in ein Pub für eine halbe Stunde und irgendwie denken die Engländer, dass wir Deutschen nur Jägermeister trinken und sie schwärmten von Becks ;) Auf Englisch heißt Jägermeister übrigens Jägerbomb ( Martin merke dir das oder bleiben wir bei "Huntermaster"? ).

Pub

3 Mann von der Party
Dann ging es in die Disco und da stellte ich wieder Eigenarten der Engländer fest. Zuerst musste man nämlich seine Taschen leeren und in einen Korb packen und dann durch eine Schleuse gehen, die Prozedur ähnelt sehr einem Flughafen, und dann konnte man bezahlen. Die Disco hatte 3 Floors und nach einer Weile musste ich feststellen, dass die Engländer viel Rock hören. Das ist ja gar nicht meins, aber naja, Hauptsache Party :D  Eins steht fest nach dem Abend, die Engländer können sehr sehr gut feiern und geben dabei alles ^^ Da würde manch einer aus der Heimat gar nicht auffallen :P

die Sicherheitsschleuse



Shots für 2pfund

leicht mitgenommen ^^

Geburtstagskind

3 Mann von der Party

auch ein Airbus Praktikant

Tobi


So um halb 2 machten Tobi und Ich uns auf den Heimweg, da wir uns auch unsicher waren, wann und wie oft ein Nachtbus fährt und bis wo. Naja Tobi war leicht mitgenommen und dann versuchte ich uns zur Bushaltestelle zu führen, aber mit paar Umwegen haben wir es dann geschafft :) um 2 fuhr auch dann der Bus und nach 30 Minuten hieß es dann auch auszusteigen. 10 Minuten ging ich dann noch zu fuß und dann traf ich zu hause ein und fiel tot in mein Bett nach meiner ersten Partynacht in UK.

Bushaltestelle gefunden

der Bus

Ziel erreicht :)

So und so verlief mein erster Freitag in England und ich konnte die ersten Leute kennenlernen. Ich werde auch ab Montag mit Tobi immer essen gehen auf Arbeit, da er sich dort mit denen immer trifft in der Kantine, welche eine halbe Ewigkeit von mir entfernt ist ;)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und kann euch vergewissern, dass mein restliches Wochenende ruhiger sein wird ;)

2 Kommentare: