Dienstag, 17. April 2012

football's coming home....come on city!!!

Soooo Leute, der heutige Tag geht nun endlich zu Ende und ich war so gut wie nur unterwegs. Daher muss ich euch auf morgen Nachmittag vertrösten. Ich kann euch aber kurz sagen, was euch erwarten wird...

Und zwar startete mein Tag weniger erfreulich, steigerte sich aber nach und nach auf Arbeit. Zum Feierabend dann bessere Laune, kurz später los zum Fußball, bei der Anfahrt wieder schlechtere Laune. Nette Herrschafften auf der Hinfahrt getroffen, welche erfreut waren über meine deutsche Herkunft. Dann wieder gute Laune nach Ankunft und Ticketerhalt, später wieder schlechtere Laune dank Regen, Kälte und nicht funktionierenden Internet. Nach Anpfiff wieder bessere Laune und auch dank der Bayernführung. Allerdings wieder schlechtere Laune, da ich das Spiel frühzeitig verlassen musste um den Bus zu kriegen. Bessere Laune nachdem ich den Bus gefunden habe und in welchem ich auch eine Familie aus Hamburg traf. Nun erleichtert im warmen Bett zu liegen, nach einem schönen englischen Fußballspiel und sowohl einem Bayernsieg. Also einschlafen mit guter Laune :)

Die ausführliche Beschreibung plus Bild- und Videomaterial folgt dann am morgigen Nachmittag :)


Hier ein kleiner Vorgeschmack ;)



So und nun der vollständige Bericht ;)

Also der Tag begann wieder mit Regen, irgendwie scheint es mir so, dass ich in meiner ersten Woche wohl viel Glück hatte was das Wetter angeht und nun das typische Regenwetter auf der Insel eingesetzt hat. Auf Arbeit befand sich meine Abteilung immer noch auf Dienstreise und somit arbeitete ich mal wieder die meiste Zeit an meinen Schreibtisch ohne ein Wort Englisch zu sprechen, was natürlich nicht so förderlich ist. Allerdings konnte ich zu meiner Freude feststellen, dass ich hier noch einen Feiertag mehr habe als bisher angenommen und zwar am 28.Mai :) Somit heißt es in meinen 11 Arbeitswochen, die ich hier habe, dass ich davon nur 3 Wochen die vollen 5 Tage arbeite und sonst nur kurze Wochen habe :) In der Mittagspause wurde wieder in Gesellschaft gespeist, allerdings funktioniert das mit dem Verstehen immer noch nicht besser.
gesund ist was anderes ^^
Danach informierte ich mich mit Tobi noch bei Europcar, welche sich auf dem Werksgelände befinden, über einen Mietwagen, da wir an einem verlängerten Wochenende uns ein Auto mieten möchten, um die Westküste Englands näher kennenzulernen. Nach weiteren 2,5 Stunden Arbeit hieß es dann um 15:45 Feierabend, da ich relativ früh musste zum Ashton Gate Stadium, wo ich in den Genuss des englischen Fußballs kommen sollte.
Im Vorfeld habe ich mir schon sämtliche Busrouten rausgesucht, damit eigentlich nichts schief gehen konnte und habe auch schon einen Bus vorher genommen, um einen Zeitpuffer zu haben.

Um 16:30 ging es dann von zu Hause los und den ersten Bus bekam ich auch problemlos. Nach 40min hieß es dann in der Stadt umzusteigen und eine andere Bushaltestelle aufzusuchen, was ich auch noch problemlos meistern konnte. Ich informierte mich dort nochmal ob mein Bus auch von dort fährt und wann und dann hieß es zu warten. Dank dem Sonnenschein war dies auch nicht all zu schlimm.






Da die Busse ja hier nie pünktlich sind, machte ich mir auch keine Sorgen, dass mein Bus noch nicht da sei, obwohl er schon da sein müsste. Allerdings irgendwann wurde ich dann doch unruhig, da er schon 15min überfällig war und ich entschloss mich Passanten zu fragen. Der erste Passant, ein Geschäftsmann um die 40 Jahre alt, konnte mir gleich helfen und sagen, dass noch andere Busse Richtung Stadion fahren und er auch in die Richtung muss und somit mir auch sagen könnte wann ich aussteigen muss. So hieß es nun auf diesen Bus zu warten und dann konnte die Reise weitergehen. Ich unterhielt mich mit ihm, da er interessiert daran war, wo ich denn herkomme um ein Spiel vom Bristol FC zu sehen und war dann positiv überrascht als er hörte ich sei aus Deutschland. Er erzählte von seiner Tochter die Sprachwissenschaften studiert und unter anderem auch in Deutschland war und wurde neidisch auf das öffentliche Verkehrssystem als ich ihm berichtete, dass dies alles sehr ungewohnt für mich sei. Er konnte nur bestätigen, dass man nur im Notfall mit Bus oder so fahren sollte, da eine Regelmäßigkeit nicht vorhanden sei. Des Weiteren empfohl er mir Pubs und Restaurants. Und natürlich unterhielten wir uns über Fußball und über die Bedeutung des Spiels, da es für Bristol gegen den Abstieg ging und für West Ham um den Aufstieg. Er sprach mich auch auf den FC Bayern an und das es ein toller Verein sei. Auf einmal wurden wir von einen Mann, welcher hinter uns saß, unterbrochen, denn er habe mitbekommen, dass ich aus Hamburg komme. Er erzählte mir von Kevin Keegan, welcher bei Liverpool spielte als auch beim HSV und mit denen 1978 Deutscher Meister wurde und somit erfreut war einen Hamburger zu treffen. Sie zeigten mir noch die Haltestelle und dann trennten sich unsere Wege. Nun war die nächste Frage gekommen "Wie gehts jetzt weiter?". Ich fragte den nächstbesten und er sagte mir, dass ich ihn begleiten könnte zum Stadion. Er wollte wissen, welche Mannschaft ich supporte und ich musste ihm mitteilen, dass ich ein neutraler Zuschauer sei. Ich erzählte ihm von meiner Arbeit usw. und auch er war überrascht das ich Deutscher sei. Er schwärmte vom FC Bayern und hoffte, dass sie gewinnen werden gegen Madrid. Wieso hat mich denn noch keiner nach Borussia Dortmund gefragt? ^^ ...Allerdings konnte er sich auch nicht verkneifen, dass er im Münchener Olympiastadion war als Deutschland gegen England spielt und Deutschland dabei 1 zu 5 verlor. Was England 2008 gemacht hat als wir bei der Europameisterschaft gespielt haben, habe ich mir verkniffen ;)

Nun konnte ich mein Ticket abholen und musste dann noch kurz warten bis die Tore öffneten. Und kurz später ging es dann 75 Minuten vor Anpfiff ins Stadion.












So und nun hieß es die Zeit rumzukriegen und als die Sonne dann auch noch verschwand, wurde es verdammt kalt und windig. Ich entschied mich für schlappe 6pfund (7,20euro) einen Kaffee plus Burger zu holen. Und zu guter letzt musste ich auch noch feststellen, dass mein Internet im Stadion nicht funktionierte. Wie sollte ich denn jetzt beim Bayernspiel auf dem neusten Stand bleiben? Aber da Whattsapp ab und an funktionieren wollte, hat sich dann Marcl bereit erklärt, meinen Live-Ticker zu spielen :) Danke nochmal :)


Nach und nach füllte sich dann auch das Stadion und das englische Zweitliga Spiel konnte bei eisigen Wind und Regen beginnen. Ich war dann auch heil froh, dass die Ticketdame mir einen Platz auf dem Oberrang empfohl und ich somit überdacht war.

Erwähnenswert auch noch, dass keine Sicherheitskontrollen durchgeführt wurden, obwohl es ja als Risikospiel ausgelegt wurde. Die West Ham Anhänger machten schon gut Stimmung und dann ging es los.

Was mir auffiel ist, dass relativ wenig gepfiffen wurde und das Spiel sehr flüssig war und ich keine einzige Schwalbe oder Theatralik erkennen konnte. Ich konnte zwei Tore sehen und versuchte die Wetterumstände auszublenden :P






Ich musste das Spiel 5min früher verlassen um meinen Bus zu kriegen und da ging das Problem schon los. Irgendwie ranne kein Mensch zu meiner Haltestelle und es war auch Ewigkeiten keine in Sicht. Dann fand ich aber eine, an welcher auch jemand stand, der mir dann sagte, dass ich richtig sei und der Bus in das Zentrum fährt. Alllerdings verunsicherte mich, dass alle anderen Menschen vorbeiliefen :-/ Naja 5min später kam der Bus und ich konnte deutsche Stimmen wahrnehmen. Eine Familie im Bus unterhielt sich auf deutsch und als ich dann noch heraushörte, dass sie aus Hamburg kamen, habe ich sie angesprochen. Sie erzählten mir, dass sie aus Hamburg kommen und ihre Tochter besuchen, welche in Bristol studiert. Die Tochter erzählte mir noch, dass sie auch bei dem Fußballspiel waren und dort auch schon von einem deutschen angesprochen wurden. Jedoch kam dann schon meine Haltestelle und sie wünschten mir noch viel Spaß. Somit endet der Abend doch recht positiv nach einem kurzen deutschen Gespräch, einem guten englischen Fußballspiel, einer sicheren Heimfahrt und natürlich nicht zu vergessen, ein Sieg des FC Bayern gegen Real Madrid :) Somit konnte ich beruhigt einschlafen, nachdem ich um kruz vor 11 die Wohnung erreicht habe.

Das erste Vorhaben auf meiner "to do" Liste konnte ich somit streichen. Und nicht zu vergessen, nächste Woche werde ich West Ham wiedersehen können in London :)

Viele Grüße Geicki

1 Kommentar: